Klaus Schoo

Beruflicher Werdegang:

1993-1994
Ausbildung zum PT in Flensburg

1995
Anerkennungsjahr in Kreischa bei Dresden in der Bavaria-Reha-Klinik, damals die modernste Reha-Klinik "des Ostens"

1996
weiterhin dort tätig als PT in der Neurologie und Orthopädie
Ausbildung in der Bobath-Therapie und der Manuellen Therapie (u.a. durch van den Berg, Lasse Thue, Striebing)

1997-1999
durch schwere neuro-muskuläre Erkrankung war ich selbst zur Arbeitsunfähigkeit gezwungen , musste berentet werden und lernte die Stigmatisierung durch Diagnosen wie unheilbar, nicht therapierbar, arbeitsunfähig etc. kennen.
Gottes Hilfe, konsequente Eigentherapie, die Cross-Therapie haben mir geholfen, diese „unheilbare“ Krankheit soweit zu überwinden, dass ich nicht nur meinem Beruf wieder nachgehen kann, sondern mich zu einem der qualifiziertesten Physiotherapeuten in Ostfriesland entwickeln konnte.

1999-2000
Anstellung bei Ansgar Sanning in Emden, der trotz meiner Erkrankung den Mut hatte, mich einzustellen.
Seine menschliche und fachliche Kompetenz sei hier ausdrücklich und mit Dank erwähnt.

2000-2002
Ausbildung bei der NAOG ( René de Bruijn): Cyriax, orthopädische Medizin

2000-2003
Aufbau und leitender PT in einer PT-Praxis in Karlsruhe

2003-2004
Ausbildung zum zertifizierten Manualtherapeuten bei „Deutsche Ges. für Manuelle Medizin - Ärzteseminar Hamm/Boppard“

2003-2006
Freiberufliche Tätigkeit als PT / MT bei Ansgar Sanning

seit 2006
eigene Praxis

2005-2008
Manuelle Therapie Ausbildung bei der FIM / SOMT / NL, Abschluss mit Zertifikat; Schwerpunkte: Neurophysiologie und Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkmobilisationen und Chirotherapie

seit 2010
Durch die fortlaufende Osteopatische Zusatzqualifikation und die langjährige Tätigkeit und Erfahrung als Manual- und Crosstherapeut, hat sich ein sehr spezifisches Wissen über die Diagnostik und Behandlung von Körperstatik bzw. –Fehlstatik entwickelt, das zu einer erfolgreichen Synthese dieser Behandlungsformen geführt hat. (siehe Textteil)

weitere Schwerpunkt - Fortbildungen:

  • Trigger-Point-Behandlung nach Travell
  • Cross-Therapie
  • Funktionelle Kiefergelenksdiagnostik und -behandlung
  • Beckenbodentraining nach bm-balance-Methode
  • SET-Konzept
  • Mulligan-Concept
  • Kineseo-Taping
  • FOI – Funktionelle Osteopathische Integration
  • Neuroparietale Osteopathie
  • Viscerale Osteopathie
  • Cranio-sacrale Therapie/Osteopathie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Krankengymnastik am Gerät

Dozententätigkeit für Funktionelle Kiefergelenksdiagnostik und -behandlung sowie Manuelle Therapie.

Heilpraktiker für Physiotherapie.

Sonstiges:
über 45, verheiratet (mit meiner Frau, nicht mit meinem Beruf),
Interessen (nach der Familie): Gesellschaftspolitik, Theologie, Umwelt- und Naturschutz.

nach oben

 

©Klaus Schoo