Grundlagen unseres Handelns

Auch wenn es eher ungewöhnlich sein mag, möchten wir Ihnen hier darstellen, was unser eigener sozialer, ethischer uns spezifischer Denk- und Handlungsansatz ist.

Denn wir machen nicht nur einfach einen Job.

Für uns hat Beruf viel mit Berufung zu tun, d.h. wir stehen mit unserer ganzen Person, unserer Verantwortung, unserem know-how, hinter dem, was wir tun.

Die wichtigste Grundlage unseres Handelns und unseres Seins ist für uns der christliche Glaube.

Daraus leitet sich auch unser ethisches Bewusstsein ab.

Das macht uns weder zu Heiligen, noch zu unfehlbaren Bessermenschen, noch grenzt es Menschen aus, die andersgläubig sind.

Es beinhaltet wissenschaftlich fundiertes Denken und Handeln genauso wie Fürbitte und Gebet. Aus unserer Grundeinstellung ergibt sich natürlich, dass wir deutlich versuchen, unserer besonderen Verantwortung für die Patienten gerecht zu werden.

Es gelingt uns nicht immer – es ist nicht leicht, den eigenen Ansprüchen zu genügen. Unseren Patient/inn/en gegenüber bedeutet es:

  •  dass wir volle Aufmerksamkeit für ihre Person haben
  • dass wir ihre Person als Individuum in ihren bio-psycho-sozialen Zusammenhängen wahrnehmen
  • ein großes Maß an Zugewandtheit und ein Höchstmaß an Qualifikation und Qualität bei der Arbeit haben
  • dass absolute Vertraulichkeit und das Wahren des Patientengeheimnisses gegeben ist

Es bedeutet aber nicht, dem Patienten die Verantwortung für sich selbst abzunehmen. Wir sind Helfer und keine Heiler.

Wir leben und arbeiten als Praxis aber nicht losgelöst von anderen gesellschaftlichen Faktoren, wir haben eine deutliche Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen und dem Solidarsystem der Krankenkassen, deren Kosten alle tragen müssen.
Deshalb versuchen wir, Kosten so gering wie möglich zu halten. Wir bitten Ärzte nur um Folgerezepte, wenn wir sicher sind, dass es wirklich für den Erfolg der Behandlung noch notwendig ist und der Patient dadurch noch eine deutliche Besserung seines Leidens zu erwarten hat. Somit können andere Kosten, wie z.B. für Medikamente wieder reduziert werden.
Durch unseren hohen Qualifikationsstand sind unsere Therapien oft deutlich effizienter, wir können oft die Anzahl der Behandlungen im angemessenen Rahmen halten, so dass Patienten weniger Zeit- und Krankenkassen weniger Kostenaufwand haben.
Uns ist der Gedanke völlig zuwider, den viele Therapeuten praktizieren – sei es aus Angst davor, zu wenig Patienten zu haben, sei es aus mangelndem Können und wegen ineffizienter Behandlungen - mehr Behandlungen als nötig zu machen, mehr Folgerezepte als nötig von den Ärzten anzufordern – stets zu Lasten von Ärzten und Kassen.

Weiterhin ist uns wichtig:

Ehrlichkeit:

  • in der Behandlung
  • in der Abrechnung: Es werden nur Leistungen berechnet, die auch erbracht wurden
  • bei den Steuern: alle an Patienten abgegebene Leistungen werden über die Heilmittelverordnungen abgerechnet oder per Rechnung belegt, die fortlaufend nummeriert wird. Bei Steuern betrügen bedeutet für den eigenen kleinen Vorteil die Gemeinschaft zu betrügen.

Spenden:

Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Praxis, die von unserer Hände Arbeit und Gottes Segen lebt, und wir sind dankbar dafür.
Deshalb fließen ca. 1/10 der erwirtschafteten Erträge zurück in Spenden. Das hat uns bisher um keinen Cent ärmer gemacht, ist doch klasse, oder?

Umwelt:

Eine wichtige Aufgabe eines jeden Wirtschaftsbetriebes muss neben ethisch verantwortbarem Handeln auch das ökologisch ausgerichtete Handeln sein.
Beides ist nicht voneinander zu trennen.
Das heißt für uns:

  • wir versuchen ressourcenschonend zu arbeiten (z.B. Energie- und Spritverbrauch, Chemiekalieneinsatz, Wassereinsatz, Papierverbrauch, Mülltrennung etc.)
  • wir beziehen unseren Strom ausschließlich aus regenerativen Energien
  • wir sind Mitglied im NABU
  • wir versuchen unseren Patienten klar zu machen, dass sich selbst bewegen viel besser ist als Autofahren – für sich selbst und für die Umwelt allemale.

nach oben

 

©Klaus Schoo